So glanzvoll: So machst du aus Alufolie Kunstwerke

Kinder lieben alles, was glänzt. Und du hast ein günstiges Material zuhause, das ganz schön was hermacht!

Alu Rahmen selbstgemacht

Alufolie ist ein Multitalent, und daraus werden Sticker, die du immer zur Hand hast. Gezielt eingesetzt gibt Alufolie Bildern das besondere Etwas: So leuchtet ein Mond, geklebt aus Alufolie, auf einem Nachtbild besonders schön. Die Katze mit den silbrig glänzenden Augen wird zu einem geheimnisvollen Wesen, und die Frau mit Silberrock- und Silberhut zur faszinierenden Dame.

Schön schillernd: Klebebilder aus Alufolie

Aber auch ganze Bilder lassen sich aus Alufolie kleben: Der Effekt wird besonders plastisch, wenn man die Alufolie in kleine Stücke reißt, und daraus Bilder gestaltet. Vielleicht hast du sogar noch Reste von buntem Glanzpapier zuhause, dann schillert das Bild in mehreren Farben.

Schön metallisch: Reliefbilder aus Alufolie

In Verbindung mit echten Stickern können sie aber auch zu tollen Reliefbildern werden: Dazu einen beliebigen Sticker auf ein Stück Karton oder ein festeres Tonpapier legen. Die Rückseite der Alufolie mit Kleber einstreichen und auf das Tonpapier und den Sticker kleben. Jetzt mit dem Finger fest über den Sticker rubbeln bis seine Konturen sichtbar werden. Am besten eignen sich dafür übrigens Sticker, die auch auf dem Stickerbild noch Konturen haben. Aber auch, wenn nur der Umriss gerubbelt wird, sieht das toll aus. Mit einem stumpfen Bleistift können deine Kinder selbst noch vorsichtig Muster oder Konturen in das Reliefbild zeichnen.

Alu Kunstwerk

Glänzende Geschenke aus Alufolie

Bilder mit diesem tollen Metalleffekt können auf schlichte Glückwunschkarten geklebt werden, oder als Bucheinband verwendet werden. Und wenn du Karton und Alufolie schon zur Hand hast, können deine Kinder gleich noch weiter kleben. Denn daraus lassen sich glänzende Bilderrahmen gestalten: Rahmen aus dem Karton ausschneiden und mit Alufolie bekleben. Der Rahmen kann dann noch mit Stickern oder Schmucksteinen verziert werden. Oder deine Kinder zeichnen mit einem stumpfen Bleistift Muster in die Folie.

Quellennachweis für Text und Abbildung: Fotos: Alustadt / Alurahmen Fotolia: 49609481
Produktempfehlungen
Rubrik: Kratzeln
Mein großes Kritzkratz-Buch Glitzer
ISBN: 9783845807225
Hier darf man kratzeln und kritzeln! Mit dem beiliegenden Holzstift kann man mit wenigen Strichen aus den schwarzen Kratzseiten tolle Glitzermuster und -gemälde hervorzaubern! Mit vielen Mal- und Bastelideen für das Glitzer-Kratzpapier.
Preis: 9,99

Mehr dazu

Rubrik: kratzeln
Mein kunterbuntes Kritzkratz-Buch
ISBN: 9783845809847
Hier wird gekratzt und gekritzelt! Mit dem beiliegenden Holzstift kann man wie durch Zauberhand farbige und glitzernde Bilder und Muster auf den schwarzen Seiten erscheinen lassen! Mit vielen Malideen und Vorschlägen.
Preis: 10,99

Mehr dazu