Bastle bunte Collagen aus Herbstlaub

Mit bunten Herbstblättern lassen sich witzige Bilder und schöne Mandalas gestalten

Lieben eure Kinder es auch, heruntergefallene Blätter zu sammeln? Dann nichts wie raus, denn die roten, braunen und gelben Blätter eignen sich wunderbar für unsere Bilderidee. Mit den Blättern in verschiedenen Farben und Formen lässt sich ein Aquarium- beziehungsweise Meeresbild gestalten.

 

Fische & Kraken: Blätter werden zu Meerestieren

 

© arsEdition GmbH 2015
© arsEdition GmbH 2015

Dazu braucht ihr ein großes Blatt Papier, vielleicht habt ihr blaues Tonpapier? Wenn nicht, malt einen weißen Bogen Papier mit Holzstiften oder Wasserfarbe blau an. Nun seht euch die gesammelten Blätter mit euren Kindern mal genauer an, und sucht die heraus, die man als Fisch aufkleben könnte. Sicher eignen sich zum Beispiel die gleichmäßig geformten Buchenblätter, aber auch die schmalen Eichenblätter mit ihren Wellen gut. Ein Ahornblatt kann vielleicht eine Krake darstellen? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn schließlich können Fischmaul- und schwanz auch noch mit dem Stift gemalt oder verlängert werden. Lasst eure Kinder auch noch ein paar aufsteigende Luftblasen und Wasserpflanzen dazu malen, dann habt ihr ein ganz besonderes Meeresbild!

 

 

 

 

 

 

Braune Blätter zaubern einen Igel

Mit kleinen braunen Blättern könnt ihr noch ein anderes Tier gestalten, und das ist der Igel: Malt lediglich seine kleine Schnauze und sein Gesicht, und klebt als Stachelgewand viele braune Blätter überlappend auf, sodass der runde schmale Körper des Igel entsteht. Die Blätterspitzen müssen natürlich nach oben zeigen.

 

© arsEdition GmbH 2015
© arsEdition GmbH 2015

 

 

Bunte Blätter für eine bunte Baumkrone

Blätter können natürlich auch etwas ganz Naheliegendes darstellen, und zwar eine Baumkrone. Das sieht als Klebebild wirklich sehr hübsch aus. Eure Kinder können einen Stamm malen, und dann als Baumkrone einige Blätter über- und nebeneinander aufkleben, sodass eine runde Form entsteht.

 

Wunderschön: Ein Mandala aus Blättern

 

© arsEdition GmbH 2015
© arsEdition GmbH 2015

Die verschiedenen, symmetrischen Formen und Farben der Blätter können aber auch noch anders ihre ganze Schönheit entfalten. Legt und klebt ein Mandala damit, also ein rundes Muster. Hier könnt ihr euren Kindern einfach mal freie Hand lassen, sie haben einen ganz eigenen Sinn für Symmetrie und Schönheit – und ihr könnt euch auf das Ergebnis freuen! Viel Spaß mit den bunten Blättern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© arsEdition GmbH 2015
© arsEdition GmbH 2015